25. Hessischer Schulbibliothekstag 2022

Der 25. Hessische Schulbibliothekstag fand am 02. Juli 2022 an der Freien Waldorfschule Wetterau in Bad Nauheim statt.  

Mit über 30 Workshops zu den Themen Leseförderung, Medienerziehung, Bibliothekspädagogik, Un­terricht in der Bibliothek, Bestandsaufbau, IT und Organisation ist er der bedeutendste Kongress in Hessen rund um das Thema Schulbibliothek mit Strahlkraft über die Landesgrenzen hinweg und spricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II alle Schul­formen an..

BÜCHERALARM *SPEZIAL - ein Podcast vom 25. Hessischen Schulbibliothekstag

 Lena Stenz hat beim 25. Hessischen Schulbibliothekstag nicht nur Workshops zum Thema Podcast-Produktion angeboten, sondern auch selbst einen Podcast vor Ort produziert: die 💥BÜCHERALARM💥SPEZIAL💥-Episode  Nummer 20!

 

Gemeinsam mit Lehrerin Iris macht sich Lena Stenz auf, um die kleinen Geheimnisse der Natur zu entdecken... Mit dabei: Die Autorin Britta Vorbach, die das Sachbuch gemeinsam mit Annett Stütze geschrieben hat.

 

Einfach mal hereinhören  unter:

 https://buecheralarm.blogs.julephosting.de/21-kleine-geheimnisse


"App" in die Schulbibliothek - analog und digital

Nachlese zum digitalen Hessischen Schulbibliothekstag

Wir sind glücklich und stolz, dass das digitale Format unseres Schulbibliothekstages so viel Zuspruch fand und ein rundum gelungenes Ereignis wurde! 

 

Fast 200 Teilnehmende konnten sich in 16 Workshops zu aktuellen Themen rund um die Schulbibliotheksarbeit weiterbilden. Gemütlich von zu Hause aus erhielten sie neue Ideen zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur, ließen sich erklären, wie ein Podcast funktioniert, und erfuhren, welche Möglichkeiten Coding und Robotik für die Schulbibliotheken bieten.

 

Beim anschließenden virtuellen Empfang gab es noch einen regen Austausch zu den Workshops und viel Lob für die Referenten und die Organisatoren. Das hat uns ermutigt, weitere digitale Workshops zu planen.  

 

Ihre Yvonne Freund-Ochs, Birgitta Gralfs und Barbara Rega

Vorstandsteam der LAG Schulbibliotheken


24. Hessischer Schulbibliothekstag 2019

„LAG macht Schulbibliotheken fit“

Der 24. Hessische Schulbibliothekstag fand am 9. Februar 2019 an der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld statt. Mit verschiedenen Workshops zu den Themen Leseförderung, Medienerziehung, Bibliothekspädagogik, Unterricht in der Bibliothek, Bestandsaufbau, Organisation, Datenschutz und EDV ist er ein großer Kongress in Sachen Schulbibliothek und spricht alle Schulformen an.

Bericht in der Oberhessischen Zeitung

Bericht in Oberhessen-Live

Bericht im Lauterbacher Anzeiger

Download
2019-03-20-lauterbacher-anzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.2 KB

Bericht im Schlitzer Boten

Download
20190320-TZ-Seite 6-Schlitzer Bote_pm.p
Adobe Acrobat Dokument 505.1 KB

Programmübersicht HSBT 2019

Download
HSBT 2019-Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 949.4 KB

Download
Übersicht Festreden anlässlich der Hessischen Schulbibliothekstage
Die PDF-Datei enthält eine Übersicht über alle Festredner-/innen und die Themen ihrer Ansprachen
HSBT_Festreden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.2 KB

Download
Themen der Workshops auf den Hessischen Schulbibliothekstagen
Die PDF-Datei enthält die Workshopthemen aller Schulbibliothekstage in thematisch geordneter Form von 1995-2017
workshop-themen der HSBT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 548.4 KB